Erstes Geitner-Zentrum in Schweden..

Pferdeausbildung nach Michael Geitner...den Pferdenarren unter uns sicher schon ein Begriff. Bei mir hörte das “Fachwissen” allerdings ehrlich gesagt bei einer verschwommenen Erinnerung an blaue und gelbe poolnudelartige Bodenkissen auf.

Der Haufen da, ist tatsächlich auch eine Aufgabe!

Als ich mit meiner Püppi auf der Ranch 52 in Südschweden strandete und wegen ihres dicken Beines ein paar Tage pausieren musste, hatte ich das Glück (im Unglück) genau an dem Wochenende dort zu sein, an dem Melanie Gruner als eine der ersten zertifizierten Geitner-Trainerinnen in Schweden überhaupt, einen Dual-Aktivierungs Kurs gab.

Immer geschmeidiger werden die Ponys..

Ich durfte über die Schultern der Teilnehmerinnen schauen und konnte, obwohl der Kurs auf schwedisch war, staunend daran teilhaben, wie sich aus unkonzentrierten, aufgeregten, und sagen wir mal betonwandgeschmeidigen Pferden, innerhalb eines Kurses zufriedene, interessierte und bemühte Freizeitpartner entwickelten, die die 3minütigen Trainingsintervalle mit sich steigernder Souveränität und Elastizität meisterten.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, soll die blau/gelbe Abwechslung der Bodenhindernisse es den Pferdegehirnen ermöglichen schnell “hin- und herzuschalten”. Auf diese Weise soll Erlerntes effizienter und müheloser verarbeitet werden. In erster Linie ginge es dabei um “die Balance des Pferdehirns”.

Erklärbär Melanie Gruner im vollen Körpereinsatz..

Gehirn Pause 😀

Ach, hab ich gedacht. Balance.

 

Da arbeitet man stundenlang mit seinem Pferd an der Körperbalance, hebt die Schulter, richtet gerade, freut sich über jede gerade Kurve und dann sagt mir einer,

 

“wir trainieren jetzt die Balance des Pferdegehirns”.

 

Ehrlich gesagt war das, in dieser Spezifität, ein vollkommen neuer Gedanke für mich. Dabei spielt ein “ausgeglichenes” Gehirn bei allem die größte Rolle. Das war mir bekannt; nur der Weg dahin, war bei mir immer ein anderer.

Hier war mein Platz, auf einer riesen Wiese…gut, um ein dickes Bein auszukurieren..

Stefanie Hönig, die andere Geitner Trainerin, der 2 einzigen offiziellen in Schweden. Ihr Zentrum ist im Westen.

Trotz Regen volles Haus beim Geitner Kurs

Unterbringung der Gastpferde in Boxen, oder Paddocks mit Unterstand..

 

 

 

 

 

 

 

 

In Gesprächen mit Trainerin Melanie besonders angenehm war ihre eigene Haltung zum Geitnerischen System. Angesprochen mit der kritischen Schlagphrase “viele Wege führen ja zum Ziel”, antwortet sie mir strahlend, “Ja, ganz genau. Und Geitner bietet einen von vielen guten Wegen, den man gehen kann, wenn man möchte“.

Das waren mal gänzlich andere Töne, als ich sie in der Regel höre. Z.B von “Parellianhängern”, um nur eine andere Reitlehre zu nennen, die, nehmt es mir nicht übel, zumindest mir immer sehr missionarisch entgegentreten und wenig, bis gar keinen Raum für andere Ansätze lassen.

 

 

 

 

 

 

 

Der Kurs von Melanie Gruner umfasste neben den gerittenen Übungen einen umfangreichen Theorieteil mit Computerunterstützter Präsentation.

Dabei saßen alle Teilnehmerinnen bei Kaffee und Keksen in der kuscheligen Kurshütte und fachsimpelten. (Da hab ich auch mitgemacht…bei den Keksen und dem Kaffee)

Kaffee und Kekse bei Computerunterstützter GeitnerTheroie..

Das ist das gemütliche Kurs-Haus..

Natürlich bietet Melanie die Kurse auch auf ihrer Muttersprache deutsch an, und bietet auch Trainingspferde. Also falls ihr immer schon in Schweden Urlaub mit Pferden machen wolltet, jetzt könnt ihr dabei auch noch in die Geitner-Lehre schnuppern und neben herrlichen Ausritten durch die Wälder Schwedens fundiertes Wissen mit nach Hause in euren Stall nehmen.

Wenn ich kann, bin ich im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder auf der Durchreise gen Norden zu Besuch auf der Ranch 52, vielleicht sehen wir uns dort <3

 

Auch ein Kurs-Teilnehmer…

es belagert mich und setzt sich auf mein Buch…hilfe..

Du spinnst wohl, hau ab!! Bei Schokolade kenn ich keine Freunde..

..es hat mich!! Rahhh…

..mit ist langweilig..ich komm mal zu dir rein…

Ich liebe mein Sattelsofa…

Danke Ranch 52 <3

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.